Volksmusik - BilderSilberberg
284
single,single-portfolio_page,postid-284,ajax_fade,page_not_loaded,,no_animation_on_touch,paspartu_enabled,paspartu_on_bottom_fixed,qode_grid_1300,qode-content-sidebar-responsive,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-9.5,wpb-js-composer js-comp-ver-4.12,vc_responsive
 

Volksmusik

Datum
Kategorie
Auftragsarbeiten

Volksmusik

Größe 120 x 100 cm

Um den Beruf des Musikmanagers zu thematisieren wurde eine Stimmgabel gewählt. Die Stimmgabel ist gelbgold und nicht silber, da in der Musikbranche als Auszeichnung die »Goldene Stimmgabel« verliehen wird. DieStimmgabel ist als trennendes, diagonales, aufstrebendes Hauptelement auf der horizontalen Achse des Bildes platziert worden.

Diese Stimmgabel liegt mit einem weichen Schatten über den Fragmenten der Textzeile: »Schwarzbraun ist die Haselnuss, schwarzbraun bin auch ich«. Diese Zeile wurde mit einer Fraktur in Schwarz geschrieben, an die ein brauner Schlagschatten gesetzt wurde, als ironische Anspielung auf die angebliche, doch nicht vorhandene »braune« Richtung in der Volksmusik.

Die korrekte Benutzung von Ligaturenist obligatorisch. Die Schrift läuft ebenfalls horizontal, allerdings leichtansteigend und somit nicht 100 % korrekt waagerecht. Im Hintergrund sind mit Graphit gezeichnete Koordinaten, die auf x = 45/75 und y = 30/70 stehen. Um den goldenen Schnitt korrekt anzugeben, hätten sie richtigerweise auf x = 45/75 und y = 37,5/62,5 stehen müssen.

Diese kleine Unkorrektheit symbolisiert die Disharmonie in der Volksmusik. D. h., dass es auf der Bühne sehr viel mehr Schein gibt, als tatsächlich Sein dahinter steht.